Mittwoch, 7. Dezember 2011

Der verschwundene Nussknacker von Sabine Ludwigs


Wie im Flug vergeht der erste Adventssonntag! Es ist schon weit nach Mittag. Draußen regnet es ohne Unterlass und es wird früher dunkel als gewöhnlich.

Lisa und Marie Adler spielen Tierarzt. Fast jedes Stofftier im Kinderzimmer trägt ein Pflaster oder einen Verband. Sie sind gerade dabei, dem Plüschdackel Karli den Blinddarm herauszunehmen, als sie ihre Mutter rufen hören: „Mädchen, es ist so weit!“

Gleichzeitig springen sie auf und stürmen in die Essecke. Das Licht ist gedimmt. Der Adventskranz steht mitten auf dem runden Tisch und duftet nach Tannengrün. Die Kerzen sind so golden wie die Nüsse, die darauf stecken. In diesem Jahr darf die jüngere Marie das erste Licht anzünden.

Sie ratscht mit einem langen Streichholz über die Reibefläche der Zündholzschachtel und hält das Flämmchen an den Docht. Es zischt leise, dann züngelt es. Nachdem die Kerze brennt, pustet Lisa das Hölzchen aus.

Danach sitzen alle in vergnügter Runde beisammen. Mama hat das Hörspiel „Nussknacker und Mäusekönig“ eingelegt. Alle freuen sich auf das Märchen über den verhexten Nussknacker, das Marzipanschloss und die Zaubernuss Kratatuk. Und auf das Nüsseknacken – denn

Familie Adler liebt Nüsse!

Neben dem Adventskranz hält sich der alte Holznussknacker aufrecht, der aussieht wie ein Husar. Seine steifen Arme lassen sich auf und ab bewegen. Er trägt eine rote Uniformjacke, eine schwarze Mütze, dazu Stiefel und an seiner linken Seite hängt ein Degen. Außerdem hat er einen eisgrauen Bart und große aufgemalte Zähne, von denen das Weiß abblättert.

Sobald man den Hebel auf seinem Rücken nach oben zieht, sperrt er seine Kiefer sperrangelweit auf. Dann passt genau eine Nuss hinein. Wenn man sie in seinen Mund legt und den Hebel drückt, beißt der Husar zu. Es knirscht ein bisschen, bevor die Schale mit einem Knacken zerbricht und der Nusskern vor einem liegt.

Das heißt, früher war das so. Jetzt ist der Mechanismus schon lange kaputt. Die Adlers benutzen mittlerweile einen modernen Nussknacker aus Edelstahl, der Marie an eine Zange erinnert. Der Holzknacker ist bloß noch zur Zierde da und weil Marie ihn so mag.

(...)


"Der verschwundene Nussknacker" ist eine Leseprobe aus "Advent, Advent im Vogelhaus". Das Buch ist bei amazon erhältlich.