Samstag, 22. Dezember 2012

Ins Land der Findlinge von Sigrid Wohlgemuth




„Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir, da oben funkeln die Sterne und ich leuchte dir!“, sang Ferdinand, der Laternenträger, hinein in die Stille der Nacht. Der eisige Boden knirschte unter seinen dickgefütterten, grünen Stiefeln. Der Lichtschein, der metallenen Laterne, ließ sanfte Strahlen auf die Tannenbäume fallen, die den Wegrand säumten. Die Zweige ächzten unter der Last des Schnees. Ein leises Rauschen zog durch den Wald. Ferdinand verspürte keine Kälte. Er trug eine rote Mütze mit einem weißen Troddel am Zipfel, der sich im Takt seiner Schritte bewegte. Ein grüner Schal, bestickt mit goldenen Streifen lag gebunden um seinen Hals. Der weiße, durchgehende Schneeanzug bäumte sich über dem Bauch. Die Finger in roten Handschuhen, schützend vor dem frostigen Wetter. Mit aufrechtem Gang trug er die Laterne durch die finstere Nacht. Seine Nase war vom eisigen Wind rot gefärbt. Ein Lächeln ruhte auf seinen Lippen und nachdem er kurz in den Wald gelauscht hatte fing er erneut an sein Lied zu singen.
Plötzlich hörte er auf, blieb stehen, hob die Laterne höher, um somit ein Stück weiter den Waldweg auszuleuchten. Dort bewegte sich etwas in der Dunkelheit.
„Ist da wer?“, rief Ferdinand, schaukelte dabei die Laterne hin und her. Der Schatten bewegte sich auf ihn zu, bis er ganz in den Lichtschein fiel.
„Hast du mich erschreckt, ich dachte es wäre ein
Wildschwein, das meinen Weg kreuzt“, sagte Ferdinand erleichtert. „Wer bist du?“ Er sah sein Gegenüber genauer an. Es war ein Junge, warm gekleidet und er trug einen Rucksack mit sich.
„Mario, ich heiße Mario.“
„Was treibt dich bei kühler Nacht und baldigem erneuten Schneefall in den Wald?“ Ferdinand ging auf der Stelle auf und ab. Er verspürte beim Stehen bleiben, dass die Kälte in seine Beine zog.
„Meine Eltern haben mich rausgeschickt.“
„Hast du Holz gesammelt?“ Ferdinand zeigte auf den Rucksack.
„Nein, im Sack ist alles, was ich besitze.“ Mario senkte betroffen den Kopf.
„Soll das heißen, deine Eltern haben dich nicht rausgeschickt, sondern aus deinem Heim geworfen?“ Entsetzt stampfte Ferdinand mit dem Fuß auf. Zu oft hatte er dieses, im Laufe seiner Leuchtwanderjahre erlebt. Die Laterne war ins Schwanken geraten und die Kerze wäre dabei beinahe fast erloschen. Schnell stellte Ferdinand das Gleichgewicht der Lichtquelle wieder her, legte eine Hand als Schutz vor die Flamme, die sofort kräftig aufflackerte. „Puh, da habe ich Glück gehabt. Das Licht darf nicht erlöschen!“ Langsam setzte er sich in Bewegung. „Erzähl mir beim Weitergehen deine Geschichte. Es ist zu kalt, um stehen zu bleiben.“ Mario schloss sich ihm an und versuchte Gleichschritt zu halten. Ferdinand legte ein strammes Tempo an den Tag.
Der Junge verlagerte das Gepäck, stopfte die Hände in die Jackentaschen und stiefelte neben Ferdinand her, der anfing sein Lied zu singen. Er überlegte, was die Eltern veranlasst haben könnte, ihren Jungen in die Nacht ziehen zu lassen. Es ließ ihm keine Ruhe. „Wie alt bist du, Mario?“ Er sah zu ihm hinüber.
„Siebzehn, Herr ...“
„Ich heiße Ferdinand und bin der Laternenmann.“
„Und wohin gehst du so?“
„Erkläre mir erst, warum du hier im Wald bist und dann erzähle ich dir, wohin mich meine Schritte führen.“
„Meine Eltern sagen ich soll endlich finden, wonach ich suche“, murmelte Mario.
Abrupt blieb Ferdinand stehen. Seine Stirn war gekraust, die Augen glitzerten förmlich die Frage heraus, ohne, dass er sie aussprach.
Mario verstand seine Mimik. „Ich drücke es mal in ihren Worten aus: ständig aufsässig, immer anderer Meinung, gegen den Strom schwimmend, nicht lernfähig, unordentlich und niemals annehmen, was mir gesagt wird.“
Der Laternenmann nahm wieder Schritt auf. „Ein total normaler Jugendlicher!“
„Nicht wirklich, behaupten meine Eltern!“
„Das ist jetzt egal. Wenn du magst, dann begleite mich und vielleicht findest du, wonach du suchst.“
Die Sterne funkelten und der Mond strahlte als Halbsichel über ihnen. Kleine Schneeflocken fielen auf sie herab. Mario schlug den Kragen hoch, zog sich die Mütze tiefer ins Gesicht.
„Wohin gehen wir?“, fragte er in die Dunkelheit der Nacht.
„Ins Land der Findlinge.“
Überrascht blieb Mario stehen. „Ins Land der Findlinge?“, wiederholte er.
„Hast du schon einmal davon gehört?“
Zum Antworten kam Mario nicht. Aus dem Dickicht schritt eine Gestalt auf sie zu. Ein Herr bekleidet mit einem aufwendigen bodenlangen Mantel. Auf seinem Kopf trug er einen Pelz. Seine Füße steckten in mit Fell beschlagenen Stiefeln, die ihm bis zum Knie reichten.
Ein feiner und wahrscheinlich reicher Herr, dachte Ferdinand und begrüßte ihn.
„Ich bin Ferdinand, der Laternenmann, begleitet von Mario, der auf der Suche nach etwas Besonderem ist. Und du?“
„Thorsten, Firmenchef, siebenundvierzig, sozusagen in der Blüte meines Lebens.“
Ferdinand hörte die Ironie in Thorstens Stimme. Beließ es aber erst einmal damit. „Was führt dich mitten in der Nacht in den eisigen Wald?“
„Tagelang irrte ich umher. Man sagte mir, du würdest diesen Pfad gehen, ins Land der Findlinge. Kann ich mich euch anschließen“, sprach Thorsten. Ferdinand nickte ihm zu und setzte die Wanderung fort.
(...)


©Sigrid Wohlgemuth  www.sigrid-wohlgemuth.eu

Leseprobe aus "Ins Land der Findlinge", erhältlich bei www.amazon.de – Kindle – Shop.