Donnerstag, 12. Dezember 2013

Im Land des Großen Bären von Codename Kolibri



… Das ist aber seltsam! Die Tür war die ganze Zeit über geschlossen, fort kann er nicht sein, grübelte Jasper.

„Sind die Möhren etwa für mich?“, fragte da eine piepsige Stimme.  
„Na klar“, antwortete Jasper, ohne groß nachzudenken.
„Das ist aber nett von dir. Ich mag Möhren nämlich sehr gerne. Sie sind meine Leibspeise.“
„Sie sind deine Leibspeise?“ Diesmal drehte Jasper sich verwundert um und schaute in die Richtung, aus der die Stimme kam. Das konnte nicht wahr sein! Der Junge traute seinen Augen nicht. Ungläubig wischte er mehrmals mit dem Handrücken über seine Lider, aber das Bild, das sich ihm bot, blieb das gleiche.
Da saß der kleine Hase mitten auf seinem Bett und hatte es sich zwischen den Decken und einem Berg aus Kissen bequem gemacht.
Fassungslos ging Jasper auf sein Bett zu.
„Ich glaube, ich höre schon Gespenster! Mir war, als hätte ich dich sprechen gehört.“
Behutsam nahm er Schneeflocke auf den Arm und drückte ihn zärtlich an seine Brust.
„Nö, ich bin kein Gespenst!“, plapperte der Winzling und stützte sich mit seinen Samtpfötchen von Jaspers Körper ab, um ihm besser in die Augen schauen zu können.
„Waa … aas!“ Erschrocken ließ der Junge den Hasen wieder auf die Bettdecke plumpsen.
„Ich glaube, jetzt werd’ ich irre! Ein Hase, der spricht?“ Jasper schüttelte fassungslos den Kopf.
„Nein, nein … ich versichere dir, es ist alles ganz normal. Ich kann wirklich sprechen. Ich kann sogar singen, wenn es sein muss. Willst du mal hören?“ Und der Hase begann, eine lustige Melodie zu trällern. Es klang zwar etwas schief, aber für einen Hasen nicht schlecht.
Jasper kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Noch nie in seinem Leben hatte er etwas von sprechenden Tieren gehört - außer vielleicht Papageien. Es war ihm unbegreiflich.
„Wieso kannst du denn sprechen?“ Neugierig setzte er sich neben Schneeflocke auf die Bettkante.
„Ich komme aus dem Tal der Hoffnung. Dort können das alle Tiere. Der alte Mann hat es uns beigebracht“, erzählte der Hase und begann damit, genüsslich an seinen Möhren zu knabbern.
„Wo liegt denn dieses Tal der Hoffnung?“, wollte Jasper wissen.
„Es liegt oben in den Bergen, hinter den großen, weiten Wäldern“, fuhr Schneeflocke fort.
 ( …)

© by Codename Kolibri

Leseprobe aus dem Buch "Im Land des Großen Bären", erhältlich bei amazon.I 

Mehr von Barnabas Rosenstengel hier.